Have any questions?
+44 1234 567 890
DETAILS
- Text
- gelaufen
- Datum: 23.06.1907
- Adresse: Madame Dora Newman, Calle Reconquista 322, P.o 2o, Buenos Aires Rep.a Argentina
Abschrift
I forward well for Southampton. Fare well my Darling. Antonio
Vigo, 23. July 1907
Übersetzung
Ich reise nun weiter nach Southampton. Leb wohl, mein Liebling, Antonio
Vigo, 23. Juli 1907
Gedanken zur Karte
Antonio ist mal wieder auf Reisen und reist weiter nach Southampton. -keine große Nachricht. Interessant an der Karte ist vielmehr der seitlich angebrachte Text auf der Vorderseite, der da lautet:
Dampfer Macedonia setzt auf hoher See am 10. Juli 1907 in der Nähe von Rio de Janeiro, während der Sonnenfinsterniss einen verwundeten Maschinisten-Assistenten auf den, auf der Heimreise befindlichen Schnelldampfer "König Friedrich August" über.
Das liest sich wie eine Zeitungsmeldung und vermutlich soll es auch so etwas in der Art sein. Ein wichtiges Ereignis fand statt und nun soll davon berichtet werden. Was nun das wichtige Ereignis ist, darüber ist sich der Schreiber der Meldung noch nicht ganz im Klaren: ist es der Dampfer Macedonia, der verwundete Maschinisten-Assistent oder das gefährliche Manöver auf hoher See? Oder doch lieber der Schnelldampfer König Friedrich August? Und ach ja, richtig, an dem Tag war ja auch noch Sonnenfinsternis. Bei so vielen Neuigkeiten gleichzeitig, lohnt es sich, eine Postkarte zu drucken, damit auch jeder von den dramatischen Ereignissen erfährt, die sich am 10. Juli auf hoher See vor Rio de Janeiro abgespielt haben. Ob der verwundete Maschinisten-Assistent den aufregenden Rettungseinsatz und die anschließende Schiffspassage nach Hamburg überlebt hat, weiß man nicht. Vielleicht ließe es sich anhand des Logbuchs der "König Friedrich August" nachvollziehen, denn ein Toter während der Überfahrt wäre sicher vermerkt worden.
Bei der Karte handelt es sich streng genommen natürlich nicht um Schiffspost. ich habe sie trotzdem mit dem Tag "Schiffspost" versehen, damit sie beim Filtern nach Schlagwörtern darunter auftaucht, wenn sich jemand speziell für Schiffe und alte Dampfer interessiert. Hinreichend kurios ist die Karte allemal, sie stellt schließlich das Äquivalent eines umfallenden Sacks Reis in China und gleichzeitig eine frühe Form des geteilten Facebook-Beitrags dar. Und was lernen wir daraus? Sonnenfinsternis schrieb sich seinerzeit noch mit zwei S am Ende und auch mit absolut belanglosen Neuigkeiten wurde man schon zugespamt. Nur dass sie sich damals halt noch per Postsack verbreiteten... :)
Einen Kommentar schreiben