Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Constance Collier in Nero
  • Home
  • Constance Collier in Nero

Details

  • Postkarte ungelaufen, Stars

~

Gedanken zur Karte

Fotografie der Schauspielerin Constance Collier, einem Star des edwardianischen Theaters, in ihrer Rolle als Poppaea im Stück "Nero".

Die am 22. Januar 1878 in Windsor, England als Laura Constance Hardie geborene Constance Collier war eine britische Schauspielerin und ein Star des frühen Stummfilms. Sie stand schon im zarten Alter von drei Jahren auf der Bühne und erlernte ihren Beruf von Kindesbeinen an. Das war zu der damaligen Zeit in England so üblich, denn anders als in Deutschland gab es in Großbritannien keine Schauspielschulen und Konservatorien an denen Schauspielerei gelehrt wurde.  Im Jahr 1893 trat sie der bekannten Truppe von George Edwardes am Londoner Gaiety Theatre bei und wurde eins der „Gaiety Girls“, die für ihre Schönheit und ihren Liebreiz  gerühmt wurden. Ganz London stand damals Schlange, um die Gaiety Girls tanzen zu sehen, sie waren quasi die damaligen Stars und It-Girls. An den Bühneneingängen drängten sich die Verehrer, die sogenannten „Stage-Door Johnnys“, um eine von ihnen nach der Show auszuführen. Nach der Jahrhundertwende avancierte Constance Collier zu einer der bedeutendsten Theaterdarstellerinnen ihrer Zeit: Im Jahr 1901 suchte der Theaterproduzent Sir Henry Beerbohm Tree eine großgewachsene Schauspielerin als Hauptdarstellerin und holte Collier ans „His Majesty’s Theatre“, wo sie die nächsten sechs Jahre blieb und in zahlreichen gefeierten Stücken auftrat. In dieser Zeit entstand auch das hier vorliegende Foto in ihrer Rolle als Poppaea im Stück Nero.  Im April 1907 begab sich die Produktion auf eine Tour durch Europa und trat in Berlin zwei Mal vor dem deutschen Kaiser auf. Im Jahr 1916 hatte Constance Collier dann ihren ersten Auftritt im Stummfilm „The Tongues of Men“ und wurde fortan für etliche Stumm- und später Tonfilm-Produktionen besetzt, dort meist aufgrund ihres Altern inzwischen als Nebenrolle. Unter anderem war sie an der Seite von Greta Garbo, Katharine Hepburn, Ginger Rogers und Joan Crawford zu sehen. Constance Collier starb am 25.April 1955 in New York City im Alter von 77 Jahren.
Dora hatte definitiv eine Schwäche für die Schauspielerinnen ihrer Zeit. Ob sie eine kleine, unbedeutende Kollegin oder ein Fan war, vermag ich nicht zu sagen, aber sie sammelte Postkarten mit Motiven von Stars und Sternchen der Bühnenwelt. Und Constance Collier war definitiv eine Berühmtheit, die man damals in seiner Sammlung haben wollte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Auch interessant

San Pedro, Rep. Argentina, Vista del Rio y Barranca
23 Feb 2017
von Clara Gabriel 0
2017-02-23 14:48
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
San Pedro, Vista del Rio y Barranca

San Pedro, Argentinien, 1911 Vista del Rio y Barranca, Ansicht des Flusses und der Klippen ...

2017-02-23 14:48
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Alcanzándole un cimarron, Uruguay 1907
22 Feb 2017
von Clara Gabriel 0
2017-02-22 10:12
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Alcanzándole un cimarron

Alcanzándole un cimarron
Uruguay, 1907

2017-02-22 10:12
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Historische Postkarte 06.12.1909 glückliches neues Jahr
03 Dez 2015
von Clara Gabriel 0
2015-12-03 14:27
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Glückliches neues Jahr!

Spielende Kinder im Schnee wünschen ein glückliches neues Jahr!

2015-12-03 14:27
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Start
Online:
1
Besucher heute:
1
Besucher gesamt:
3747
Zugriffe heute:
1
Zugriffe gesamt:
8258
Besucher pro Tag: Ø
7
Zählung seit:
 2017-07-03
Copyright 2018 Clara Gabriel
Diese Website nutzt Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr Infos
Einverstanden!