Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Chemnitz, Rosarium im Stadtpark
  • Home
  • Chemnitz, Rosarium im Stadtpark

DETAILS

  • Text
  • gelaufen
  • Datum: 10.05.1912
  • Adresse: Senora Dora Neumann, Buenos Aires Argentinien, Calle Maipú 450

Abschrift

Chemnitz den 9. Mai

Liebe Dorothe!
Herzliche Grüße aus der(?) neuen Heimat senden dir Selma, Gerd (?) und...
Meinen Brief von Erfurt wirst Du inzwischen wohl erhalten haben und teile ich dir unsere Adresse mit: Paul Wagner, Chemnitz, Theaterstr. 51 II. Wir hoffen auch mal was von dir zu hören. Mir gefällt es hier ganz gut, hier ist mehr Leben und Betrieb wie in Erfurt.

Herzl. Grüße, P. Wagner

 

Übersetzung

 ~

Gedanken zur Karte

Die Postkarte von Paul Wagner aus Chemnitz ist ein schönes Beispiel dafür, wie mühsam es ist, die alten Handschriften zu lesen. Auf den ersten Blick wirkt die Schrift ordentlich und gut lesbar, aber just für diese Karte habe ich Monate gebraucht, um den Text zu entziffern und es fehlen immer noch ein paar kleine Wörter. Gerade bei Namen tue ich mich immer besonders schwer, ich weiß auch nicht, woran das liegt? -vielleicht daran, dass die meisten Menschen dazu neigen, Namen schneller zu schreiben als andere Wörter? Vielleicht geraten die Namen der Leute deshalb immer so unleserlich...
Ob eben dieses Rosarium noch zu sehen ist, weiß ich nicht. Aber es gibt ein Ausflugslokal "Rosarium" im Chemnitzer Stadtpark, dessen Name noch darauf verweist. Vom Rosarium sind etliche Ansichtskarten erhalten geblieben, wie mir die Google Bildersuche verriet, was darauf schließen lässt, dass es Anfang des 20. Jahrhunderts als Motiv äußerst beliebt war.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Auch interessant

San Pedro, Rep. Argentina, Vista del Rio y Barranca
23 Feb 2017
von Clara Gabriel 0
2017-02-23 14:48
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
San Pedro, Vista del Rio y Barranca

San Pedro, Argentinien, 1911 Vista del Rio y Barranca, Ansicht des Flusses und der Klippen ...

2017-02-23 14:48
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Alcanzándole un cimarron, Uruguay 1907
22 Feb 2017
von Clara Gabriel 0
2017-02-22 10:12
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Alcanzándole un cimarron

Alcanzándole un cimarron
Uruguay, 1907

2017-02-22 10:12
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Historische Postkarte 06.12.1909 glückliches neues Jahr
03 Dez 2015
von Clara Gabriel 0
2015-12-03 14:27
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Glückliches neues Jahr!

Spielende Kinder im Schnee wünschen ein glückliches neues Jahr!

2015-12-03 14:27
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Start
Online:
1
Besucher heute:
1
Besucher gesamt:
3747
Zugriffe heute:
1
Zugriffe gesamt:
8258
Besucher pro Tag: Ø
7
Zählung seit:
 2017-07-03
Copyright 2018 Clara Gabriel
Diese Website nutzt Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr Infos
Einverstanden!